zurück

Der Riesling-Silvaner 2020 vom Weingut Jauslin wird Staatswein BL/BS

Der Riesling-Silvaner 2020 vom Weingut Jauslin wird Staatswein BL/BS
Im festlichen Rahmen wurden am Dienstag, 15. Juni 2021, im Schloss Ebenrain die gemeinsamen Staatsweine der beiden Basel gekürt.

Für den Landkanton war es bereits die fünfte Ausgabe dieses Qualitäts- und Förderwettbewerbs. Neu ist dieses Jahr, dass die beiden Basel zusammenarbeiten und ihre gemeinsamen Staatsweine küren.

Die Staatsweine wurden in den vier Kategorien «Riesling-Silvaner», «Weisse Spezialitäten», «Blauburgunder/Pinot Noir» und «Rote Spezialitäten» etabliert. Eingeladen zur Teilnahme waren alle Winzer*innen in den beiden Kantonen. Insgesamt 70 Weine mit der Ursprungsbezeichnung «AOC Basel-Landschaft» und «AOC Basel-Stadt» wurden von regionalen Winzer*innen eingereicht.

Regierungsrat Thomas Weber überreichte den GewinnerInnen ihre Diplome und würdigte das auf Qualität bedachte Schaffen der regionalen WinzerInnen. Der Basler Regierungsrat Kaspar Sutter gab seiner Freude Ausdruck, dass ab sofort auch im Stadtkanton an offiziellen Anlässen Weine aus den beiden Basel ausgeschenkt werden. Bislang stammte der städtische Staatstropfen aus dem deutschen Markgräflerland.

Die gekrönten Weine
Die Bezeichnung «Staatsweine der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt» dürfen 2021 folgende Weine tragen:

  • Riesling-Silvaner: Riesling-Silvaner 2020, Weingut Jauslin, Muttenz
  • Weisse Spezialitäten: Tschäpperli Pinot Gris 2019, Tschäpperliweine, Aesch
  • Blauburgunder/Pinot Noir: Blauburgunder 2018, Wiedmer Weinbau, Sissach
  • Rote Spezialitäten: Pinot Noir Barrique 2018, Rebbauverein Muttenz, Muttenz

Die Staatsweine werden an offiziellen Anlässen ausgeschenkt und stehen auch Privatpersonen zur Verfügung.

Text: www.baselland.ch, Bild: www.weinregion-basel-solothurn.ch