Das Rebjahr 2023: turbulent, doch glücklich

Auch im vergangenen Rebjahr waren die vermehrt aufgetretenen klimatischen Turbulenzen für uns eine Herausforderung. Glücklicherweise stand der Mix aus Sonne, Hitze, Regen und Trockenheit in einem Verhältnis, das unsere Reben gut gedeihen liess. Unsere aufwändige und leidenschaftliche Arbeit während zwölf Monaten hat – im wahrsten Sinne des Wortes – wieder Früchte getragen.

Wir sind sehr dankbar, dass wir Trauben von ausgesprochen guter Qualität und Quantität «herbsten» durften. Zufrieden und erleichtert haben wir die Traubenlese am 4. Oktober nach vier schönen und intensiven Wochen beendet. So dürfen wir unbeschwert und glücklich auf ein sehr erfreuliches Weinjahr zurückblicken. Freuen Sie sich mit uns auf die charakte­ristischen Jauslin-Weine des Jahrgangs 2023.

Die Burg als Markenzeichen

Dieses Jahr bringt für das Weingut Jauslin viele Neue­rungen mit sich: Die Abfüllmaschine, die Flaschenform, der Verschluss und die Etiketten sind neu. Das Sujet der Muttenzer Dorfkirche wird nach vielen Jahren abgelöst durch die Burg vom Muttenzer Wartenberg und den Schriftzug ‹JAUSLIN›. Mit der Angleichung der Klassiklinie an die Edellinie gehen wir qualitativ einen Schritt nach vorn und setzen auf den hohen Wiedererkennungswert unserer Marke. Denn: Das Weingut Jauslin steht seit fünf Generationen für höchste Qualität.

Technik für die Zukunft

Mit dem Jahrgang 2023 nehmen wir unsere neue Abfüllanlage in Betrieb. Nach 38 Jahren Dienst hat die alte Maschine aus­gedient, sie genügte nicht mehr unseren hohen Ansprüchen. So haben wir in eine moderne Füllanlage investiert. Sie ermöglicht es uns neu, die Flaschen erst auszuspülen und die Weine schonender abzufüllen und auf die internationale Korken- und Drehverschluss-Technik umzustellen. Da dazu andere Flaschen notwendig sind, verwenden wir nun vorwiegend Leichtglasflaschen, die ressourcenschonender sind.